Neuer Gürtelgrad für die Trainer der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu
Marktoberdorf/Nürnberg (and). 13.12.2025
Julia Enzensberger aus Thalhofen, Schatzmeisterin der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu (TGA) und Trainerin, hat nach intensiver und langer Vorbereitung die Prüfung der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) zum vierten Dan (Schwarzgurt) im bestanden. Ihr Vereins-Kamerad aus Pfronten, Marcus Frey, hat den Sprung zum fünften Dan geschafft. Nach zahlreichen speziellen Lehrgängen für Dan-Prüflinge und einer langen Vorbereitungszeit, die bei der TGA besonders als eine der Vorgaben für Dan-Anwärter zählt, haben sie sich unter den strengen Augen der drei BTU-Prüfern den Herausforderungen im schönen Landesstützpunkt in Nürnberg gestellt. Als großes Plus konnte sie ihre guten technischen Fertigkeiten einbringen. Sie mussten sich Beide in den traditionellen sowie den wettkampfbezogenen praktischen Bereichen beweisen. Ihr Vorteil war dabei, dass sie in beiden Bereichen viele Einheiten absolvierten und Erfahrung mitbringen konnten. Als die Allgäuer zum Schluss ihren Bruchtest „gnadenlos“ und erfolgreich durchführten, waren die mitgereisten Helfer der TGA über das positive Ergebnis sicher, dass kurz danach bestätigt wurde.
Sie gehören nun zu den über 90 Dan-Träger des Allgäuer Erfolgs-Vereins. „Da der Schwarzgurt als Meistergrad zählt, wollen wir im Verein eine besondere lange Vorbereitung, die den besonderen Einsatz, den festen Willen und die Reife dafür festigen“, erklärte die Vereinsführung. Beide haben hierzu zahlreiche Extra-Trainingseinheiten, teilweise auch in den Nachbar-Vereinen in Seeg und Schongau absolviert, um überall zusätzlich von den Spezialisten zu lernen und ihren Horizont zu erweitern.
Beide werden auch zukünftig ihr erweitertes Können als Trainer im Verein weitergeben und bei der Kampfsport-Gala am 28.02.2026 im Modeon in Marktoberdorf, zusammen mit zahlreichen Allgäuer Schwarzgurten, die neunte Form (Prüfungsform für den 2. Dan) demonstrieren. Julia wird zusätzlich die Finanzen der TGA im passenden Rahmen führen. Noch vor den Ferien treffen sich die Mitglieder beim gemeinsamen alljährlichen Eislaufen bei den Amigos.







