Restart bei der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu

Eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen waren die Ausbeute.

Feldkirch-Giesing. 21. Mai 2022.
Die Halle in Feldkirch-Giesingen war mit den Teilnehmern aus Österreich, Schweiz und Deutschland bei der „Offenen Vorarlberger Meisterschaft“ voll ausgelastet. Einige Wettkampfvereine hatten hier, wie auch die TG-Allgäu, einen Restart nach der langen Corona-Pause. Das warme Wetter sorgte in der Halle für beinahe “tropische” Temperaturen und verlangte insbesondere den Vollkontakt-Kämpfern alles ab. Die TG- Allgäu (Sitz Marktoberdorf) startete mit vier Sportlern bei diesem Turnier im Bereich des olympischen Vollkontakt. Mit dabei waren auch die „Neumitglieder“ aus der Ukraine. Durchgeführt wurde der Wettkampf nach dem neuen “Best of 3 Rounds” System. Alle Allgäuer konnten eine Medaille erkämpfen. Den Anfang machte das jüngste Mitglied, der 9-jährige Ukrainer Mykhailo Uminskyi (Schüler A bis 40 Kilo, Schwangau). Im Semifinale zeigte er trotz seiner Niederlage einen sehr dynamischen Kampf und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.

Als zweiter Sportler startete Lukas Kron (Junioren bis 68 Kilo, Kaufbeuren). Auch er musste sich im aktionsreichen Semifinale gegen den hochgewachsenen Schweizer geschlagen geben und sicherte sich damit ebenso die Bronzemedaille.

Sebastian Martin (Herren über 80 Kilo, Kaufbeuren) hatte in Feldkirch sein Wettkampfdebüt und mussten sich nach einer intensiven Wettkampfvorbereitung gegenüber einer internationalen Konkurrenz beweisen. Der 19-jährige konnte sich im Finale dominant gegen seinen kampferfahrenen Gegner aus Österreich durchsetzen und sicherte sich somit den Titel und die Goldmedaille.

Danach stellte die 11-jährige Marie Haug (Schüler A, Betzigau) ihr Können unter Beweis. Die junge Sportlerin konnte im Finale durch einen schnellen und technisch guten Kampf überzeugen. Leider unterlag Sie in der dritten Runde ihrer erfahrenen Gegnerin und erkämpfte damit die Silbermedaille.

Betreut wurde das Allgäuer Team von Sandra Haug (Betzigau) und Marcus Kron (Mauerstetten), die mit der Organisation des Ausrichters sehr zufrieden waren.

Als nächstes Event steht Ende Juni die Teilnahme an den „Bavaria Open“ in Nürnberg und Anfang Juli der „Creti Cup“ in Reutlingen an. Bei den „Bavaria Open“ fungiert die TG-Allgäu, zusammen mit zwei Nürnberger Vereinen, auch als Ausrichter. Der Vorstand freut sich auf die Herausforderungen und will die Trainingsbedingungen in Marktoberdorf erweitern.

Bildergalerie „Offene Vorarlberger Meisterschaft“ im Taekwondo am 21.05.2022.