Taekwondo Gemeinschaft Allgäu in Zagreb

Philipp Knecht gewinnt Silber bei den Croatia Open

Zagreb, 16.11.2025.
Die CROATIA OPEN ist ein Ranglistenturnier des Weltverbandes und bringt somit Punkte, die beim Setzen weltweit berücksichtigt werden. Diese G-Turniere ziehen zahlreiche internationale Athleten an und bringt somit viel Konkurrenz und top Kämpfe. Philipp Knecht (Kaufbeuren) und Joshua Mair (Betzigau) wurden hierfür in das Team der Bayerischen Taekwondo Union (BTU) berufen. Gecoacht wurden sie vom 2. Vorstand und Coach der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu (TGA), Oliver Knecht (Kaufbeuren). Er wurde als einer der Regional-Stützpunkt-Trainer in Marktoberdorf, erstmalig ins Trainer-Team der BTU berufen. BTU-Vize-Präsident und Vorstand der TGA, Georg Streif (Marktoberdorf) fungierte als Head of Team. Mariia Leliukh (Schwangau) war als Coach im Einsatz für Nicolas Knecht (Kaufbeuren), der für die TGA im kämpfte und unterstützte auch Kooperations-Vereine. Zahlreiche Allgäuer begleiteten die Wettkämpfer bei diesem „Prestige-Turnier“.

Nachdem sich Joshua Mair im Viertel- und Nicolas Knecht im Achtel-Finale, trotz motiviertem Einsatz, in den Vorkämpfen geschlagen geben mussten, wurde wichtige Erfahrung gesammelt, jedoch noch nicht das erwünschte Ziel erreicht.

Der Deutsche Meister, Philipp Knecht konnte in der Jugendklasse bis 48 Kilo nach einem Freilos seinen Gegner Marco Medica aus Italien mit sehenswerten Treffern 2:0 besiegen. Im Finale stand er dann dem stark favorisierten Jun-Beom Lee aus Korea gegenüber. Trotz spezieller Taktik war ein Sieg nicht möglich und er musste sich 0:2 geschlagen geben. Neben der wichtigen Erfahrung dieses G-Turnieres, freute er sich über seine erste G-Medaille, die ihn wieder ein Stück weiterbringt.  

Viel Zeit zum Feiern und Ausruhen bleibt nicht, da in der Folgewoche die Bayerische Meisterschaft in Weissenburg auf die Allgäuer wartet. Dort werden 9 Kämpfer der TGA am Start sein und auf Titeljagd gehen.