Die Außenstelle der TG-Allgäu erntet Erfolge im Zweikampf und Poomsae
Costa Rica. 23.11.2025
Emilian Ködel, der für die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu startet, hat im November in Guápiles (Costa Rica) sein erstes internationales Turnier außerhalb Panamas bestritten. Interessanterweise war die Situation exakt wie in Panama: Es gab in seiner Altersgruppe (9 Jahre, 29,4 kg, 1. Poom) keine passenden Gegner. Sowohl in Panama als auch in Costa Rica trifft er aktuell auf kaum Athleten in seinem Gewicht.
Dadurch hatte er die besondere Möglichkeit, in der Poomsae-Kategorie bei den „Juveniles“- und im Kampf als „Pre-Kadett“ anzutreten.
Er absolvierte im Zweikampf zwei Vor- Kämpfe, die er gewinnen konnte. Auch das Finale konnte er sehr klar für sich entscheiden und gewann somit die Gold-Medaille.
Auch in der Poomsae-Kategorie war Emilian technisch weit überlegen und gewann zusätzlich die Auszeichnung „Bester Poomsae-Athlet (Junior)“ des gesamten Turniers.
Emilian trainiert seit einigen Wochen hochprofessionell mit Großmeister Pablo Alfaro in Costa Rica, der das Nachwuchs-Talent mit großer Freude begleitet. Die Zusammenarbeit ist hervorragend, motivierend und extrem positiv für seine Entwicklung.
Die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu e. V. freut sich über die Entwicklung seines Mitgliedes in Panama und wünscht weiterhin eine positive Entwicklung.


