Intern. Euregio Open 2023 Innsbruck

Taekwondo Gemeinschaft Allgäu gewinnt erneut Medaillen

Vier Mal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze in Innsbruck.

Innsbruck, 14. Oktober 2023.
Diesmal startet die Allgäuer Taekwondo-Kämpfer unter der Leitung von Mariia Leliukh aus Schwangau und Oliver Knecht aus Kaufbeuren auf den Euregio Open in Innsbruck. Unter den über 400 aktiven Sportlern waren Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Italien, Südtirol, der Schweiz und der Ukraine am Start. Mit elf Teilnehmern konnte sich das Team aus dem Allgäu neun Mal Edelmetall sichern. Vier Mal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze war die Ausbeute für die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu.

In der Bambini-Klasse bis 33 Kilo konnte sich Victoriia Uminska aus Schwangau den zweiten Platz sichern. Maksym Leliukh konnte sich in der gleichen Altersklasse bis 23 Kilo die Goldmedaille sichern. Maksym, der ebenso in Schwangau trainiert, musste sich hierbei in einer der stärkst besetzten Gewichtsklassen des Turniers durchsetzen. In der Gewichtsklasse der Schülerklasse starteten drei Teilnehmer aus Schwangau. Mykhailo Uminskyi erreichte erfolgreich den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 50 Kilo. Ksenia Kalnytska und Movchan Kristina schafften es nicht bis in die Medaillenränge.

In der insgesamt sehr stark besetzten Altersgruppe der Kadetten starteten drei Allgäuer Sportler. Joshua Mair aus Betzigau belegte in der Klasse bis 57 Kilo den dritten Rang. Ebenfalls Bronze erreiche But Artem aus Schwangau in der Gewichtsklasse bis 41 Kilo. Philipp Knecht aus Kaufbeuren konnte sich in der Klasse bis 49 Kilo durchsetzen und erkämpft Gold. Philipp konnte das Finale sogar durch seinen überlegenen Kampfstil vorzeitig für sich entscheiden.

In der Juniorenklasse bis 59 Kilo erreichte Sevan Altuntas aus Kaufbeuren den zweiten Platz. Sevan musste verletzungsbedingt das Finale leider abbrechen.

Bei den Herren konnte sich Robert Triebel aus Kaufbeuren in der Klasse bis 80 Kilo Silber sichern. Zimmer Christof aus Marktoberdorf belegte im Schwergewicht der Herren den ersten Platz. 

Der Vorstand gratulierte zu diesen Erfolgen.