GOLDEN ROOF OPEN INNSBRUCK

Taekwondo Gemeinschaft Allgäu erfolgreich in Innsbruck.

Vier Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen waren die Ausbeute.

Innsbruck, 26.02.2023.

Viermal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze erkämpfte die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu auf den Golden Roof Open in Innsbruck. Alle 12 Teilnehmer des Allgäuer Erfolgsverein zeigten sich auf dem Vollkontaktwettkampf in Taekwondo in Österreich erfolgreich. Die Trainer Leliukh Mariia aus Schwangau und Oliver Knecht aus Kaufbeuren zeigten sich mit der Leistung ihrer Sportler zufrieden. „Trotzdem sind wir noch steigerungsfähig“ war ihr Resümee. Am Anfang der Saison war dieses internationale Turnier ein willkommenes Testturnier.

Mit am Start waren Sportler aus Italien, Ungarn, der Tschechei, Slowenien, Deutschland und dem gesamten Österreich. Mariia Leliukh, die inzwischen eine Abteilung der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu in Schwangau leitet, kommt aus der Ukraine und bietet zurzeit im Allgäu vielen ukrainischen Kindern die Möglichkeit Taekwondo zu betreiben. Die Kinder konnten sich in der Wettkampfgruppe in Marktoberdorf bereits gut integrieren und zeigten sich bei ihrem ersten Einsatz sehr erfolgreich.

Martin Sebastian erkämpfte in der Klasse Herren über 80kg Gold. Robert Triebel konnte in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 80kg in den Vorrundenkämpfen überzeugen und erkämpfte Silber. Nur im Finale musste er sich dem Kämpfer aus Italien geschlagen geben. Nicolas Knecht startete in der Juniorenklasse bis 48kg. Im Finale hatte Nicolas während des Kampfes eindeutig die Oberhand, doch aufgrund einer Schiedsrichterfehlentscheidung musste er sich ebenfalls mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Alle drei Kämpfer sind aus Kaufbeuren.

Schmid Julien aus Marktoberdorf belegte 2. Platz und Knecht Philipp aus Kaufbeuren belegte 3. Platz in der Kadettenklasse bis 49kg. Mair Joschua erkämpfte Silber in der Klasse Kadetten bis 49kg. Auf seinem ersten Turnier konnte der Betzigauer bereits überzeugen und musste sich trotz vollem Einsatz erst im Finale geschlagen geben.

Auch Eurisch Anna konnte auf ihrem ersten Turnier bereits eine Bronzemedaille erringen. Das Mädchen aus Marktoberdorf startete in der Kadettenklasse bis 55kg. Uminskyi Mykhailo erkämpfte in der Schüler A-Klasse bis 45kg die Goldmedaille. Ebenfalls aus der Ukraine und im TGA-Team integriert erkämpfte But Artem. sehr überzeugend den 1. Platz in der Kadettenklasse bis 41kg.

Kalnytska Kseniia belegte in der Schüler A-Klasse bis 45kg den 2. Platz und Movchan Krystyna in der Schüler A-Klasse bis 40kg den 3. Platz. Leliukh, Maksym, jüngster Teilnehmer des Teams mit 6 Jahren, belegte in der Schüler B-Klasse einen verdienten 1. Platz. Sie alle leben zur Zeit in Schwangau.

Der Vorstand gratulierte zu diesen Erfolgen und versucht zur Zeit die Trainingsmöglichkeiten zu erweitern. Weitere Vereins-Infos gibt es unter www.taekwondo-allgaeu.de