Taekwondo Gemeinschaft Allgäu glänzt in Schwabach

Fünfmal Gold, viermal Silber und dreimal Bronze

Schwabach. 09. März 2024.
Die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu startet mit einem großen Team auf den Schwabach Open. Dort waren neben zahlreichen Starter der Nachbarländer auch ein Team aus Nepal im Einsatz.

Eine Gold-Medaille erkämpfte sich von der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu Kristina Movchan in der Schülerklasse bis 45 Kilo. Die Füssenerin konnte gleich zwei ihrer Kämpfe vorzeitig durch technisches KO beenden. Auch die Schülerin Mariia Podobna aus Schwangau belegte in der Klasse bis 49 Kilo mit zwei sehr überlegenen Kämpfen den ersten Platz. Altuntas Sevan aus Kaufbeuren erkämpfte sich, ebenfalls sehr dominant, in der Juniorenklasse bis 55 Kilo den Titel. Robert Triebel (Kaufbeuren) trat in der Herrenklasse bis 80 Kilo sehr überzeugend auf, konnte seine Vorrundenkämpfe vorzeitig durch Überlegenheit beenden und gewann durch seinen Finalsieg verdient ebenso die Gold-Medaille. In der Gewichtsklasse Herren plus 80 Kilo startete erstmals Philipp Flegel. Der Marktoberdorfer musste sich im Finale gegen seinen Vereinskollegen behaupten. Hierbei war er siegreich und erkämpfte damit Gold. Für Christof Zimmer, ebenfalls Marktoberdorf, blieb dann der zweite Platz in der Herrenklasse im Schwergewicht. Weitere Silber-Medaillen gewannen Mykahailo Uminskyi, Milana Kipenko und Kalnytska Kseniia (Alle Schwangau) in den Schüler und Kadettenklassen.

Maksym Leluikh, Olga Podobna und Philipp Knecht mussten sich diesmal mit Bronze zufriedengeben. Das Aus im Viertelfinale ereilte Joshua Mair (Betzigau) und Nicolas Knecht (Kaufbeuren). In der Teamwertung belegten die Allgäuer den fünften Platz, was einen weiteren Aufwärtstrend des jungen Teams widerspiegelt. Als Coach fungierten Mariia Leliukh aus Schwangau und Oliver Knecht aus Kaufbeuren. Als nächstes Turnier steht ein Heimspiel für die Allgäuer an, der Bayernpokal in Buchloe. Dort hoffen die Allgäuer auf viele Zuschauer und einem Heimvorteil.