CHRISTMAS TOURNAMENT in Pelhirmov (CZ)

Christmas-Tournament-TGA-CZE-Team-2

10 Medaillen für die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu in Tschechien

In der Teamwertung unter den besten 10.

Pelhrimov. 09. + 10.12.2023
Wie jedes Jahr bildet das Christmas Tournament in Pelhirmov in Tschechien den Jahresabschluss der Wettkampfgruppe unter der Leitung von Mariia Leliukh aus Schwangau und Oliver Knecht aus Kaufbeuren. Hier können die Wettkämpfer des koreanischen Vollkontaktsports Taekwondo sich mit hochgradigen Teilnehmern aus ganz Europa messen. Am Start waren diesmal Teams aus Ungarn, Slowenien, der Slowakei, Tschechien, Schweden, Österreich, Kroatien, der Ukraine, Polen und natürlich auch aus Deutschland. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse musste das Team die ganze Nacht über anreisen, doch auch diese Bedingungen konnte das kleine Team aus dem Allgäu nicht stoppen, sich trotz in der Mannschaftswertung ganz weit nach vorne zu kämpfen. So belegte die Taekwondo Gemeinschaft Allgäu mit nur 12 Teilnehmern den 6. Platz in der Mannschaftwertung unter 40 teilnehmenden Teams. Sechs Goldmedaillen, dreimal Silber- und eine Bronzemedaille nahmen die Allgäuer nach dem Wochenende mit zurück.

Am ersten Tag kämpften die jüngeren Wettkämpfer. So belegte Artem But aus Füssen in der Kadettenklasse bis 45 Kilo den 2. Platz und Maksym Leliukh aus Schwangau in der Klasse der Jüngsten bis 24 Kilo den 3. Platz. Milana Kipenko und Kristina Movchan aus Füssen konnten in der Schülerklasse beide überzeugen und Gold erkämpfen. Ebenfalls Gold errang der Bayerische Meister Mykhailo Uminskyi aus Füssen in der Klasse Schüler bis 50 Kilo. Undankbar ohne Edelmetall ausgeschieden im Viertelfinale waren Philipp Knecht in der Kadettenklasse bis 49 Kilo und Kseniia Kalnytska in der Schülerklasse bis 50 Kilo.

Am zweiten Tag kämpften die Junioren und Erwachsenen um Edelmetall. Hierbei belegte Robert Triebel aus Kaufbeuren bis 80 Kilo und Christof Zimmer plus 87 Kilo aus Marktoberdorf den 2. Platz. In der stark besetzten Gewichtsklasse Junioren bis 62 Kilo konnte sich Joshua Mair aus Betzigau durchsetzen und Gold erkämpfen. Ebenfalls Platz 1 belegten die Kaufbeurer Sevan Altuntas und Nicolas Knecht in den Junioren Klassen bis 51 Kilo und 59 Kilo.

Nach diesem anstrengenden internationalen Turnier müssen die Athleten der Taekwondo Gemeinschaft Allgäu aber ihre Plätzchen in den Ferien schon abtrainieren, da Ende Januar der nächste große Test auf dem Programm steht, die Deutsche Meisterschaft in Ochsenhausen bei Memmingen. Zuvor stehen noch Gürtelprüfungen in Kaufbeuren, Marktoberdorf und Schwangau an.